04.02.2012 | Gleich zwei Einsätze für unsere Helfer vor Ort

DRK Winnenden: Zwei Einsätze für die Helfer vor Ort innerhalb kürzester ZeitGleich zwei Einsätze hatten die HelferInnen vor Ort (HvO) des DRK OV Winnenden am 04.02.2012. Um 18.38 Uhr wurden Sie nach Berglen gerufen und kurz danach um 18.46 Uhr erfolgte durch die Rettungsleitstelle in Waiblingen eine erneute Alarmierung, diesmal nach Buoch.

Unsere „Helfer vor Ort“ (HvO) sind durch ihre Ausbildung besonders qualifiziert, bei Not- und Unfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe zu leisten.

Die Alarmierung erfolgt immer dann zusätzlich zum Rettungsdienst durch die Leitstelle Rems-Murr, wenn der Helfer bzw. die Helferin mit einem voraussehbaren Zeitvorsprung vor dem nächstgelegenen freien Rettungswagen am Einsatzort eintreffen kann. Die Alarmierung erfolgt über digitale Funkmeldeempfänger, auf denen Einsatzort und Einsatzgrund für den Helfer sichtbar werden. Die Anfahrt des HvO erfolgt in der Regel mit dem Privat-Pkw, eine Kostenerstattung erhält er nicht.